AUF GEHT'S - ENERGIESPAREN EINFACH GEMACHT

Im Auftrag von REGION LUZERN WEST und drei Projektpartnern (Kanton Luzern, CKW, Clientis EB Entlebucher Bank) setzte ENERGIERAMA das Projekt 'Energiesparen einfach gemacht' in einer Phase 1 um. Bei Phase 2 wird das Projekt zusammen mit der UNESCO Biosphäre Entlebuch und den Projektpartnern (energieschweiz, CKW, Clientis EB Entlebucher Bank) durch ENERGIERAMA umgesetzt. Aktuell wird die Phase 3 zusammen mit den Kanton Luzern (weitere Parntner noch offen) aufgegleist.

Hintergrund

Gemäss der nationalen Energiestrategie des Bundes soll die jährliche Gebäudesanierungsrate schweizweit verdoppelt werden. Heute liegt sie bei knapp 1%, was bedeutet, dass die energetische Sanierung aller Gebäude in der Schweiz über 100 Jahre dauern würde. Neben der Erhöhung der Gebäudesanierungsrate sind auch die Reduktion des Energieverbrauchs (Strom und Wärme) sowie die vermehrte Energieproduktion aus erneuerbaren Energien ein Ziel der Strategie.

Phase 1

Mit dem Pilotprojekt 'Energiesparen leicht gemacht' wurde in der REGION LUZERN WEST das Programm getestet (siehe 'Durchgeführte Veranstaltungen'). Mit bis zu 250 Teilnehmenden war diese Phase sehr erfolgreich.

Phase 2

Im Rahmen des Programmes 'Energie-Region Phase 3', welches vom Bundesamt für Energie bzw. energieschweiz unterstützt wird, werden drei Veranstaltungen in Gemeinden der UNESCO Biosphäre Entlebuch durchgeführt.

Mit REGION LUZERN WEST sind wir daran, mit weiteren Energiestädten Kontakt aufzunehmen. Fest steht, dass im März 2017 in Menznau eine weitere Veranstaltung durchgeführt wird. Dieses Projekt wird ebenfalls unterstützt durch energieschweiz.

Mehr Informationen dazu unter 'Geplante Veranstaltungen'.

Phase 3

Der Kanton Luzern war sehr zufrieden mit den Erfahrungen aus Phase 1 und hat sich deshalb entschieden, wiederum mit ENERGIERAMA zusammen zu arbeiten. In dieser Phase 3 geht es dem Kanton Luzern (uwe) darum, das neue Förderprogramm des Kantons (Informationen folgen im Januar 2017) bekannt zu machen.

Mehr Information unter 'Geplante Veranstaltungen'.