AKTUELL

08.03.2018
Auf geht's - Energiesparen einfach gemacht

Am 08. März 2018 hat in Egolzwil die vorerst letzte 'Auf geht's - Energiesparen einfach gemacht' Veranstaltung stattgefunden. Die Serie soll jedoch weitergeführt werden.

mehr...
04.05.2017
Energie sparen leicht gemacht

Folgende Veranstaltungen stehen an:

  • 04. Mai: Escholzmatt-Marbach
  • Herbst 17: Hasle
mehr...
14.10.2016
enga

Vom 14. - am 16. Oktober ist ENERGIEREMA mit der Unterstützung des Energieforums der UNESCO Biosphäre Entlebuch und dem Kanton Luzern an der enga in Entlebuch vertreten. Besuchen Sie uns!

mehr...
15.12.2015
Schlussbericht Energie-Cockpit

Die Machbarkeitsstudie 'Energie-Cockpit' (siehe 30.10.15) hat gezeigt, dass die Gemeinde Entlebuch einen hohen Anteil an erneuerbarer Energieproduktion aufweist.

mehr...
30.10.2015
Energie-Cockpit

Bis am 30. Oktober wird der Schlussbericht der Machbarkeitsstudie 'Energie-Cockpit' vorliegen. Mit Unterstützung von EnergieSchweiz...

mehr...
04.12.2014
HSLU
Exkursion HSLU

Am 4. Dezember war die Hochschule Luzern (Technik und Architektur) auf Besuch in Entlebuch. Thema ist die kommunale Energiepolitik.

mehr...
07.11.2014
Zentrum nachhaltige Biomassennutzung

Am 7. November wurden die 32 Projekte des Programms 'Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung' in Bern vorgestellt.

mehr...
01.11.2014
Saskia von Gunten
Neue Geschäftsführung

Frau Saskia von Frey-Gunten, diplomierte Betriebsökonomin FH, wird neue Geschäftsführerin von ENERGIERAMA. Frau Saskia von Gunten hat aufgrund ihres Werdegangs und des Nachdiplomstudiums MAS Umwelttechnik und -management

mehr...
29.11.2013
CAS Grundlagen für nachhaltiges Bauen HSLU
HSLU zu Gast

Im Rahmen des Weiterbildungsmoduls CAS Grundlagen für nachhaltiges Bauen der Hochschule Luzern (HSLU) hat eine Gruppe von Studenten ENERGIERAMA besucht. Bei klirrender Kälte und strahlendem Winterwetter erklärte Adrian Felder

mehr...
19.10.2013
Einweihung Windkraftwerk Lutersarni
Einweihung Winkraftwerk Lutersarni

ENERGIERAMA war Partner des Bevölkerungsfestes für das CKW-Windkraftwerk am 19. Oktober. Bei fantastischem Wetter und einer Brise Wind konnten rund 700 Personen das imposante Werk bestaunen. Am Infostand haben ...

mehr...
26.08.2013
UNESCO Biosphaere Entlebuch Logo
UNESCO Biosphäre wird Träger

An der Vorstandssitzung vom Donnerstag, 22. August, haben sich die Gemeindevertreter für die Trägerschaft und das Mitwirken bei ENERGIERAMA entschieden. Als Mitglied der Projektsteuerung wird Christian Ineichen ...

mehr...
22.08.2013
Der Lutersarni-Turm steht!

Eine riesige Nabe steht auf dem Laster an der Hauptstrasse. Transporter mit Rotorblättern verursachen Stau im Entlebuch. Ein Strassenzug von Schaulustigen begleitet die Teile im Schrittempo bis nach Finsterwald. Was ist hier im Gange? 

mehr...
14.08.2013
Windrad Lutersani Aufbau mit Kran
120 Meter in die Höhe.

Die dritte Windkraftanlage mit 120 Meter Höhe wird jetzt aufgebaut. Das Kranfahrzeug ist bereits von weither sichtbar. Sie können beim spektaklären Aufbau mit der Webcam der CKW live dabei sein.

mehr...
03.07.2013
Hoher Besuch bei ENERGIERAMA

Der Luzerner Regierungsrat hat am 2. Juli in AEntlebuch.ch - Park für Arbeiten & Wohnen getagt und wurde während einer Stunde vom Gemeinderat über aktuelle Themem und die laufenden Projekte informiert. Dabei kam auch ENERGIERAMA zur Sprache. Regierungsrat und "Energie-Minister" Robert Küng war begeistert von ENERGIERAMA und wünscht dem Projekt viel Erfolg.

mehr...
01.07.2013
Bau der Windkraftanlage Lutersarni

Im Lutersarni ist der Bau der dritten Windkraftanlage in Entlebuch im vollen Gange. Die CKW wird im Oktober 2013 ein 120 Meter hohes Windrad in Betrieb nehmen, das eine Leistung von 2,3 Megawatt hat und somit Strom für rund 600 Haushaltungen liefert.

mehr...